§1 Geltungsbereich
(1) Diese AGB gelten für alle Bestellungen und Verträge über 3D-Druck- und CAD-Dienstleistungen, die über unseren Online-Konfigurator, unser Kundenportal, per E-Mail oder auf anderem Wege zwischen Ihnen (nachfolgend „Kunde“) und PrintFaktur – Inhaber: William Klein, Kölner Straße 40, 51491 Overath – abgeschlossen werden.
(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(3) Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, PrintFaktur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§2 Bestellprozess
(1) Der Kunde kann über den Online-Konfigurator von PrintFaktur eine 3D-Druckdienstleistung anfragen oder beauftragen, indem er eine Datei (z. B. STL, STEP, OBJ) hochlädt und die gewünschten Parameter (Material, Qualität, Fülldichte etc.) auswählt. Anschließend wird automatisch ein Preisvorschlag angezeigt.
(2) Durch Bestätigung der Bestellung („Jetzt bestellen“) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab.
(3) Der Vertrag kommt zustande, sobald PrintFaktur die Bestellung durch eine automatisierte E-Mail („Auftragsbestätigung“) annimmt oder mit der Ausführung der Leistung beginnt.
(4) Alternativ kann eine Bestellung auch per E-Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. In diesem Fall erhält der Kunde zunächst ein individuelles Angebot. Dieses ist 14 Tage gültig, sofern keine andere Frist genannt ist.
§3 Leistungen
(1) PrintFaktur erbringt Leistungen in den Bereichen CAD-Konstruktion, Slicing, Prototyping, 3D-Druck (FDM) sowie optionale Nachbearbeitung und Qualitätskontrolle.
(2) Kooperationsleistungen (z. B. SLA, SLS, Metall-3D-Druck) werden, wenn vereinbart, über Partnerunternehmen erbracht.
(3) Die erzeugten 3D-Drucke dienen – sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart – der Veranschaulichung von Designs und sind nicht für hochbelastete oder sicherheitsrelevante Anwendungen vorgesehen.
§4 Preise
(1) Die Preise ergeben sich aus dem im Online-Konfigurator angezeigten Betrag bzw. aus dem in der Auftragsbestätigung genannten Preis.
(2) Alle Preise verstehen sich in Euro, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und ggf. Versandkosten.
(3) PrintFaktur behält sich das Recht vor, Preisänderungen bei Material- oder Energiekosten vorzunehmen, sofern der Auftrag noch nicht bestätigt wurde.
§5 Zahlung
(1) Die Zahlung erfolgt per Vorkasse oder PayPal; weitere Zahlungsarten können im Online-Shop angeboten werden.
(2) Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen nach Zugang der Auftragsbestätigung auf das angegebene Konto zu überweisen.
(3) Bei Zahlungsverzug kann PrintFaktur den Auftrag stornieren, wenn nach einer Mahnung und einer weiteren 7-Tage-Frist keine Zahlung eingeht.
§6 Stornierung
(1) Eine Stornierung ist nur möglich, solange die Produktion (3D-Druck) noch nicht begonnen hat.
(2) Um eine Stornierung zu beantragen, genügt eine E-Mail an info@printfaktur.de.
(3) Bei erfolgreicher Stornierung wird der gezahlte Betrag innerhalb von 7 Tagen auf demselben Zahlungsweg zurückerstattet.
(4) Hat der Druck bereits begonnen, ist eine Erstattung ausgeschlossen.
(5) Unpünktliche Lieferung oder geringe optische Abweichungen (z. B. Farbton, minimale Oberflächenunregelmäßigkeiten) berechtigen nicht zur Stornierung.
§7 Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse per DHL, Deutsche Post oder einem anderen Versanddienstleister.
(2) Lieferzeiten sind unverbindlich und gelten als Richtwerte. Express-Lieferungen werden nach Möglichkeit priorisiert, ohne Garantie auf ein festes Lieferdatum.
(3) Versandkosten werden im Angebot bzw. im Bestellprozess angegeben.
(4) Ist eine Zustellung an der angegebenen Adresse nicht möglich, trägt der Kunde die Kosten für Rückversand und erneute Zustellung.
§8 Transportschäden & Gefahrenübergang
(1) Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe an den Versanddienstleister auf den Kunden über.
(2) Offensichtliche Transportschäden sind unverzüglich beim Zusteller zu reklamieren und PrintFaktur mitzuteilen. Eine unterlassene Meldung beeinträchtigt die gesetzlichen Ansprüche nicht, erleichtert aber die Schadensregulierung.
§9 Sachmängel & Gewährleistung
(1) Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
(2) Geringfügige Abweichungen in Farbe, Maß oder Oberfläche, die druck- oder materialbedingt sind, stellen keinen Mangel dar.
(3) Schadensersatzansprüche wegen offensichtlicher Mängel sind ausgeschlossen, wenn diese nicht binnen 14 Tagen nach Erhalt angezeigt werden.
(4) Für Unternehmer gilt eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr ab Lieferung.
(5) PrintFaktur haftet nicht für Schäden, die auf fehlerhafte oder unvollständige Vorlagen des Kunden zurückzuführen sind.
§10 Urheber- & Nutzungsrechte
(1) Der Kunde versichert, Inhaber aller erforderlichen Rechte (insbesondere Urheber- und Nutzungsrechte) an den übermittelten Daten zu sein.
(2) Der Kunde gewährt PrintFaktur das einfache, nicht übertragbare Recht, die übermittelten Dateien zum Zwecke der Auftragserfüllung zu speichern, zu bearbeiten und zu vervielfältigen.
(3) Kommt es aufgrund fehlender Rechte Dritter zu Ansprüchen gegen PrintFaktur, stellt der Kunde PrintFaktur von sämtlichen Ansprüchen und Kosten frei.
§11 Haftung
(1) PrintFaktur haftet unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet PrintFaktur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und beschränkt auf den vorhersehbaren, typischen Schaden.
(3) Darüber hinaus ist die Haftung ausgeschlossen.
(4) Die Haftungsbeschränkungen gelten auch für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
§12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz von PrintFaktur.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Stand: Oktober 2025